Nutzungsbedingungen Telekom Content World

  1. Vertragsgegenstand

    Die Telekom Content World (erreichbar unter contentworld.telekom.de) ist eine Inhaltsdatenbank für Bilder und Videos (im Folgenden „Content World“ genannt) der Deutsche Telekom AG (im Folgenden „DTAG“ genannt).

    Die in der Content World gespeicherten Bilder/Fotos/Animationen/Videos (im Folgenden „Inhalte“ genannt) stehen den bei der Content World registrierten Mitarbeitern der DTAG oder mit DTAG verbundener Unternehmen im Sinne von §§ 15ff. AktG sowie weltweit aller Unternehmen, an denen DTAG unmittelbar oder mittelbar mindestens 25% der Anteile hält und/oder die unternehmerische Führung hat (nachfolgend „Deutsche-Telekom-Gruppe“) (der registrierte Mitarbeiter im Folgenden „Nutzer“ genannt) zum Download und zur Nutzung im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen zur Verfügung. Daneben können durch von der Deutsche-Telekom-Gruppe beauftragte und registrierte Agenturen (nachfolgend „Agenturen“ oder „Nutzer“), welche mit der Herstellung von Arbeitsergebnissen für die Deutsche-Telekom-Gruppe beauftragt sind, den Inhalt gemäß diesen Nutzungsbedingungen herunterladen und nutzen.

    Für die Nutzung der Content World durch die registrierten Nutzer gelten die nachfolgenden Bedingungen.

  2. Registrierung/Akkreditierung
    1. Zur Nutzung von Content World ist eine Registrierung erforderlich. Diese Registrierung ist kostenlos.
    2. Für Mitarbeiter der Deutschen Telekom ist die Registrierung bereits durch deren Zugang über den Mitarbeiter-Login (konzerninternes SSO) gegeben. Konzernexterne Personen (z.B. Mitarbeiter von Agenturen), ohne bisherige Verwendung des "Telekom Business Logins", müssen sich für diesen Service registrieren, der von der Telekom Deutschland bereitgestellt wird und die Nutzerdaten speichert.
    3. Mit der Nutzer-Anmeldung an die Content World kann der Nutzer die Inhalte einsehen und im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen nutzen. Agenturen müssen bei ihrer ersten Anmeldung eine Akkreditierung durchlaufen und dabei eine Kontaktperson innerhalb der Deutsche-Telekom-Gruppe angeben. Der Nutzer versichert mit seiner Akkreditierung, dass er zum Abschluss dieser Nutzungsbedingungen im Namen der Agentur berechtigt ist.
    4. Der Nutzer/die Agentur hat keinen Anspruch auf Abrufbarkeit/Nutzbarkeit der Inhaltsdatenbank.
    5. Weiterhin erklärt sich der Nutzer/die Agentur zur Kontaktaufnahme über die bei der Anmeldung genannte E-Mail-Adresse bereit (u.a. Informationen über eigenverantwortliche Änderung seiner Nutzerdaten, über Änderungen an den Inhalten, über Lizenzablauf von Inhalten).
    6. Darüber hinaus gibt der Nutzer sein Einverständnis, dass mit der ersten Anmeldung zur Telekom Content World seine Anmeldung zum Newsletter der Content World erfolgt. Von diesem Newsletter kann sich der Nutzer über den Link "Abmelden" im Newsletter oder über sein Benutzerkonto in der Content World wieder abmelden.
  3. Nutzungsrechte an den Inhalten
    Das Herunterladen und die Nutzung der Inhalte ist nur für folgenden Zweck und in folgendem Umfang erlaubt:
    1. Nutzung ausschließlich zum Zweck der Erstellung von Arbeitsergebnissen (z.B. Werbematerialien, Webseiten, Unternehmens-Präsentationen jeglicher Art) für die Deutsche-Telekom-Gruppe und Einsatz in dem in diesen Nutzungsbedingungen und im jeweils zum Inhalt gehörenden Inhaltstext genannten Umfang, wobei der im Inhaltstext genannte Umfang im Falle von Abweichungen vorrangig gilt. Welcher Bereich der Deutsche-Telekom-Gruppe den jeweiligen Inhalt nutzen darf und für welchen Zeitraum, ist durch Anklicken des Inhalts im jeweiligen Inhaltstext ersichtlich und unbedingt zu beachten.
    2. Der Inhalt darf im Rahmen des o.g. Zwecks weltweit sowie zeitlich unbegrenzt (bzw. auf die im Inhaltstext genannte Dauer beschränkt) genutzt werden, vervielfältigt und/oder verbreitet, öffentlich wiedergegeben und öffentlich zugänglich gemacht werden.
    3. Der Inhalt darf in allen Medien (ausgenommen TV) und Nutzungsformen, jeweils online und offline, sowie in jeglicher anderer analoger und digitaler Weise (z.B. auf CD-ROM, DVD, Blu-Ray und sonstigen Bild-/Ton- und Datenträgern, in Printmedien, Intranet, Internet, Datenbanken etc.), genutzt werden. Der Inhalt kann auch an bestimmten (ggf. herausgehobenen) Positionen (z.B. Titelseite, Eingangsseite einer Homepage) veröffentlicht werden.
    4. Der Inhalt darf mit Werbung und/oder Sponsoring verbunden und zur Werbung im In- und Ausland genutzt werden (auch Plakatierung, Präsentationen jeglicher Art - auch auf Verkaufsflächen, auf Ausstellungen und Messen, Events etc. - Newsletter, Bildschirmtext, Teaser auf Portalen, Display-Ads) soweit ein direkter Bezug zur Deutsche-Telekom-Gruppe besteht.
    5. Außerdem zulässig ist die kommerzielle Auswertung des Inhalts z.B. durch die Herstellung und Verbreitung von Waren aller Art für die Deutsche-Telekom-Gruppe (Spielzeug, Stofftiere, Sportartikel, Haushalts-, Bad– und Küchenwaren, Kleidungsstücke, Mousepads, Poster, Aufkleber, Kalender, User-Manuals, Verpackungen usw.) inkl. der Bewerbung hierfür und unabhängig davon, ob für die Merchandising-Produkte ein Entgelt verlangt wird oder nicht.
    6. Der Inhalt kann unter Wahrung der Urheberpersönlichkeitsrechte inhaltlich und/oder in gestalterischer Hinsicht verändert, ergänzt oder gekürzt, mit anderen Werken verbunden oder in sonstiger Weise bearbeitet werden.
    7. Eine Pflicht zur Urheberbenennung auf dem jeweiligen Inhalt besteht nicht, es sei denn, diese Verpflichtung ist im Inhaltstext ausdrücklich angegeben.
    8. Die Inhalte dürfen nach Ablauf des in dem jeweiligen Inhaltstext vorgegebenen Zeitraums nicht mehr in Arbeitsergebnissen eingesetzt werden, die erst nach Ablauf des in dem jeweiligen Inhaltstext vorgegebenen Zeitraums erstellt werden. Arbeitsergebnisse, die innerhalb des in dem jeweiligen Inhaltstext vorgegebenen Zeitraums erstellt werden, dürfen zeitlich unbegrenzt weiter genutzt werden, es sei denn im Inhaltstext ist etwas Abweichendes geregelt. In digitalen Online- und Mobile-Medien (Webseiten, Apps, etc.) müssen die Inhalte spätestens 3 Monate nach Ablauf des im jeweiligen Inhaltstext vorgegebenen Zeitraums ausgetauscht werden.
  4. Pflichten und Obliegenheiten des Nutzers/der Agentur
    1. Der Inhalt darf durch den Nutzer/die Agentur nur zur Erstellung von Arbeitsergebnissen der Deutsche-Telekom-Gruppe und nicht für eigene private Zwecke oder Zwecke Dritter/anderer Auftraggeber verwendet werden. Außerdem darf es nicht außerhalb der Arbeitsergebnisse der Deutsche-Telekom-Gruppe an Dritte/andere Auftraggeber weitergegeben werden.
    2. Der Inhalt darf nicht im rechts- oder sittenwidrigen Kontext genutzt werden. Zudem darf der Inhalt nicht in einer den Urheber oder etwaige, abgebildete Personen herabwürdigenden bzw. persönlichkeitsverletzenden Weise genutzt werden.
    3. Die unter der Content World abrufbaren Inhalte unterliegen dem Schutz des Urheberrechts, verwandter Schutzrechte und sind in der Regel auch persönlichkeitsrechtlich geschützt. Inhaber dieser Rechte können verschiedene Personen sein. Im Falle einer Verletzung dieser Rechte drohen Schadensersatzforderungen und weitere Ansprüche der Urheber/Leistungsschutzberechtigten und etwaiger auf den Aufnahmen abgebildeter Personen. Daher hat sich der Nutzer/die Agentur unbedingt an die in Ziffer 3 und Ziffer 4 benannten Rechte und Pflichten zu halten.
    4. Der Nutzer/die Agentur ist verpflichtet, jegliche ihm/ihr bekannt gewordene unzulässige Verwendung des Passwortes oder des Inhalts sofort über die Kontakt-E-Mail-Adresse Telekom-Content-World-Support@telekom.de zu melden.
    5. Der heruntergeladene Inhalt darf nicht über die Dauer der erforderlichen Speicherung zur Erstellung des Arbeitsergebnisses hinaus auf dem Rechner des Nutzers gespeichert werden.
    6. Bei allen Arbeitsergebnissen muss ein Unternehmen der Deutsche-Telekom-Gruppe eindeutiger Absender sein. Das Beteiligungsportfolio ist für alle Mitarbeiter der Deutsche-Telekom-Gruppe im Intranet abrufbar unter http://beteiligungen.telekom.de unter dem Menüpunkt „Downloads“. Bei Unsicherheiten darüber ist der Nutzer/die Agentur zur Rückfrage unter der Kontakt-E-Mail-Adresse Telekom-Content-World-Support@telekom.de verpflichtet.
    7. Die Inhalte der Content World dürfen (Bild/Video) dürfen nicht zum Training für ein offenes, im Internet frei zugängliches System der Künstlichen Intelligenz (KI-System) verwendet werden, auch nicht zum Erstellen eines abgewandelten Bildes/Fotos/Animation/Videos mittels KI-System. Ein Upload von Inhalten der Content World in ein offenes, im Internet frei zugängliches KI-System ist untersagt. Für die Nutzung in geschlossene KI-Systeme bedarf es der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch DTAG.
  5. Account-Sperrung, Haftung und Freistellung
    1. DTAG ist berechtigt, den Zugang des Nutzers/der Agentur zur Telekom Content World jederzeit nach eigenem Ermessen zu sperren und den Nutzer-Account zu löschen bzw. zu sperren.
    2. Die Haftung der Deutsche-Telekom-Gruppe-Mitarbeiter-Nutzer bestimmt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen in Verbindung mit den arbeitsrechtlichen Grundsätzen.
    3. Die Haftung der Agentur/Agentur-Nutzer bestimmt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wird ein Unternehmen der Deutsche-Telekom-Gruppe von Dritten wegen unrechtmäßiger Verwendung des Inhalts durch die Agentur/den Agentur-Nutzer in Anspruch genommen, so stellt der die Agentur/der Agentur-Nutzer DTAG von sämtlichen Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern frei. Eingeschlossen sind die Kosten der Rechtsverteidigung der Deutsche-Telekom-Gruppe.
  6. Schlussbestimmungen
    1. Die DTAG behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen sowie sonstige Regelungen oder Richtlinien der Content World jederzeit und nach eigenem Ermessen zu ändern. Wenn die DTAG Änderungen an den Nutzungsbedingungen vornimmt, wird DTAG die registrierten Nutzer per E-Mail unterrichten und deren Zustimmung bei dem nächsten Log-In bzw. der nächsten Registrierung einholen. Nutzer, die den neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen, werden das Angebot der Content World nicht weiter nutzen können.
    2. Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des internationalen Privatrechts sowie des UN Kaufrechts. Der ausschließliche Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Bonn.
    3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Das gleiche gilt im Falle des Auftretens einer Regelungslücke.


Ihr Telekom Content World Team 

Telekom-Content-World-Support@telekom.de


Stand: 26.06.2023